Mitgliedsantrag ordentliches Mitglied

Teil 1 von 3: Organisation und Ansprechpartner:in

Allgemeine Angaben zur Organisation

Bitte gebt hier den Namen Eurer Organisation (Produkt oder Marke) an, wir Ihr ihn im Alltag nutzt.
Gebt hier die korrekte Firmierung inkl. Rechtsform an.
Dies sollte die Adresse sein, unter der wir Euch am besten postalisch erreichen.
Falls sich Euer Sitz im Ausland befindet bitte die örtliche PLZ angeben.
Falls sich Euer Sitz im Ausland befindet hier bitte den Ort und das Land angeben.
Falls sich Euer Sitz im Ausland befindet hier bitte „Ausland“ angeben.
Gebt uns hier bitte z. B. eine info@-Adresse an, unter der wir Euch unabhängig von Ansprechpartner:innen erreichen.
Gebt bitte hier die Webseite an, auf der wir uns am besten über Euch informieren können.

Hauptansprechpartner:in

Dies sollte die Person sein, die wir zu organisatorischen Fragen kontaktieren können. In einem späteren Schritt können weitere Kontaktpersonen angegeben werden (z. B. für Rechnungen, Presse, etc.).

Vorname des/der Hauptansprechpartner:in
Nachname des/der Hauptansprechpartner:in
E-Mail-Adresse des/der Hauptansprechpartner:in
Festnetz- oder Mobilfunknummer des/der Hauptansprechpartner:in
So können wir die richtige Ansprache in Nachrichten an Euch benutzen.
Funktion des/der Hauptansprechpartner:in
In unserem monatlichen Newsletter stellen wir u.a. unsere neuen Mitglieder, also hoffentlich bald auch Euch vor. Mit dem Ankreuzen dieses Felds bestätigt Ihr die Anmeldung zum Newsletter. Durch die Zwei-Faktor Authentifizierung erhaltet Ihr noch eine Bestätigungs-E-Mail.
Slack ist unser Hauptkommunikationskanal mit und zwischen allen Mitgliedern des Netzwerkes.

Teil 2 von 3: Details zur Organisation

Eure Wirkung für und mit der Gesellschaft

Das primäre Ziel von Sozialunternehmertum ist die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, soziale wie auch ökologische. Im Fokus steht die positive gesellschaftliche Wirkung auf mindestens eines der von den Vereinten Nationen definierten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Dies wird durch ein Wirkungsmodell erkennbar und idealerweise durch Wirkungsmessung quantifiziert und evaluiert.

Bitte wählt maximal drei Optionen aus.
Wirkungsziele beschreiben die erwünschte Wirkung, sowohl bei der Zielgruppe als auch auf gesellschaftlicher Ebene.

SozialUNTERNEHMERTUM

Sozialunternehmen bedienen sich unternehmerischer Mittel, mit dem primären Ziel, ihre Wirkung zu erhöhen. Dadurch werden innovative Lösungen durch Produkte oder Dienstleistungen geschaffen. Sozialunternehmen finanzieren sich sehr unterschiedlich; entscheidend ist vor allem der Aufbau einer nachhaltigen und beständigen Struktur.

Eine grobe Einschätzung ist ausreichend
Bitte wählt maximal drei Optionen aus.
Details hierzu können im nächsten Feld angegeben werden.
Bitte beschreibt kurz, warum Euch ein hoher Innovationsgrad auszeichnet.

Wie bleibt Ihr Eurer Mission treu?

Sozialunternehmen bedienen sich steuernder und kontrollierender Mechanismen, um die positive gesellschaftliche Wirkung intern und extern zu wahren. Gewinne werden vorrangig in die Wirkung reinvestiert anstatt ausgeschüttet; die Prinzipien von Partizipation, Transparenz und Gerechtigkeit werden in den Beziehungen zu allen Beteiligten gelebt.

Hierbei bedeutet 1 – unwichtig und 5 – sehr wichtig.

Teil 3 von 3: Abrechnung des Mitgliedsbeitrags

Rechnungsadresse

Für unser Rechnungstool benötigen wir die folgenden Angaben. Falls diese identisch zu denen aus dem ersten Teil des Formulars sind, können die vorherigen Angaben über die vorhandenen Buttons kopiert werden.

Dies sollte die Adresse sein, an die wir Eure Beitragsrechnung adressieren. Diese kann von der zuvor genannten Adresse abweichen.
Falls sich Euer Sitz im Ausland befindet, bitte die örtliche PLZ angeben.
Falls sich Eure Rechnungsadresse im Ausland befindet, hier bitte den Ort und das Land angeben.

Ansprechpartner:in Buchhaltung

Rechnungen werden einmal jährlich per E-Mail verschickt. An wen sollen sie versendet und adressiert werden?

Vorname des/der Ansprechpartner:in (Buchhaltung)
Nachname des/der Ansprechpartner:in (Buchhaltung)
E-Mail-Adresse, an die Rechnungen gesendet werden sollen.
Festnetz- oder Mobilfunknummer des/der Ansprechpartner:in (Buchhaltung)

Mitgliedsbeitrag

Ihr könnt Euren jährlichen Mitgliedsbeitrag, bei dem es sich um eine steuerlich absetzbare Spende handelt, frei wählen. Bei der Höhe des Beitrags sollten Alter und Umsatz Eurer Organisation eine Rolle spielen. Der jährliche Beitrag beträgt mindestens 120 €. Mit dieser Art der Festlegung der Beitragshöhe wollen wir erreichen, dass alle Mitglieder den Beitrag zahlen, den sie tragen können. Im Durchschnitt benötigen wir 300 € von Organisationen. In unserer Beitragsordnung findet Ihr weitere Informationen.

Mit dem Klicken auf „Information“ könnt Ihr Euch die Empfehlung der Beitragshöhe anzeigen lassen.

Bankverbindung für Mitgliedsbeiträge

Mitgliedsbeiträge sind per SEPA-Lastschriftverfahren zu begleichen. Für das Lastschriftverfahren benötigen wir folgende Informationen:

Bitte gebt hier die IBAN des Kontos an, von welchem der Mitgliedsbeitrag einmal jährlich eingezogen werden soll.
BIC der zum Konto gehörigen Bank
Offizielle:r Inhaber:in des Kontos. Der Name kann sich vom angegebenen Unternehmensnamen unterscheiden.
Name der Bank

Ich ermächtige SEND, Zahlungen von unserem Konto per Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich unser Kreditinstitut an, die von SEND auf unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der per Lastschrift eingezogenen Zahlung verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Sofern kein SEPA-Mandat erteilt wird, senden wir nach Aufnahme eine Rechnung zu, die binnen 30 Tagen per Überweisung beglichen werden muss.

Formalitäten